Unsere Philosophie

Schwab ist der sympathische Versandhändler, der sich durch höchste Qualitätsansprüche, individuelle und partnerschaftliche Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten sowie Zuverlässigkeit im Service auszeichnet. Wir vereinen Tradition und moderne Lebenswelten in einer dynamischen Unternehmenskultur. Dabei übernehmen wir Verantwortung gegenüber Mensch und Natur. Soziales Engagement, ein nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz liegen uns dabei ebenso am Herzen wie die Schaffung positiver Einkaufserlebnisse für unsere Kunden.

Als familienbewusstes Unternehmen engagieren wir uns besonders im Main-Kinzig-Kreis, der Region, in der Schwab 1954 gegründet wurde. Wir haben erkannt, dass familienfreundliche Maßnahmen die Arbeitszufriedenheit und Motivation im Unternehmen steigern. Deshalb schaffen wir Bedingungen, durch die unsere Mitarbeiter ihr Familien- und Arbeitsleben besser miteinander vereinbaren können. Mehr über unser Programm „Familie und Beruf“ und unsere weiteren sozialen Leistungen finden Sie unter Familie und Beruf.

Einen höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen anzustreben und so Frauen spannende Karriereperspektiven zu bieten, ist für uns seit Jahren eine zentrale Aufgabe. Daher sehen wir die gesetzliche Geschlechterquote als eine Chance, unsere Fortschritte im Rahmen von nachhaltigem Talent Management noch gezielter zu überprüfen und diesen entscheidenden Wandel noch schneller voranzutreiben. Bis Juni 2017 streben wir deshalb an, dass weiterhin mindestens eine Frau Mitglied unserer Geschäftsführung ist, dies entspricht 33 Prozent. Unser Ziel ist zudem, in der ersten Führungsebene einen Frauenanteil von 20 Prozent und in der zweiten Führungsebene einen von 30 Prozent zu erreichen.

Ebenso wichtig ist uns die Gesundheit unserer Angestellten: Im Rahmen des Modellprojekts „Integratives Betriebliches Gesundheitsmanagement“ von der AOK und dem Institut für Technologie und Arbeit an der Universität Kaiserslautern wurde Schwab mehrfach für sein hervorragendes Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Schwab hat schon frühzeitig Umwelt- und Sozialverantwortung und damit die Verbindung von Ökologie und Ökonomie in seiner Geschäftspolitik und Unternehmensstrategie verankert. Wir möchten unseren Kunden Produkte anbieten, die in jedem Fall unter sozialverträglichen Bedingungen produziert worden sind. Wenn Sie sich für das Thema interessieren und mehr darüber erfahren wollen, dann besuchen Sie unseren Bereich Nachhaltigkeit.